Energieforschung@LUH News, Events & weiterführende Infos
Internationale Konferenz "SILICON PV 2021" wird vom 19.-23. April 2021 durch das ISFH ausgerichtet

Vom 19.-23. April richtet das Institut für Solarforschung Hameln (ISFH) die Internationale Konferenz "Silicon PV 2021" aus.

Die mittlerweile 11. Internationale Konferenz "SILICON PV 2021" wird in diesem Jahr vom Institut für Solar Forschung Hameln (ISFH) ausgerichtet. Nachdem die Konferenz im letzten Jahr aufgrund der aktuellen Pandemie nicht wie geplant in Belgien stattfinden konnte, sondern ersatzlos entfiel, wird die Veranstaltung in diesem Jahr vollständig  Remote abgehalten.

Trotz der aktuellen Situation darf die globale Klimaerwärmung nicht aus den Augen verloren werden. Eine Transformation des bestehenden Energiesystems zu einem System, das auf Erneuerbaren Energien beruht, ist unerlässlich. Effiziente Photovoltaik aus Silizium-Zellen kann  diesen Wandel unterstützen und genau  diese Technologie ist Thema dieser Konferenz.

Silicon PV 2021 wird den aktuellen Prozesse in Bezug auf Solarstrom aus PV-Anlagen aufzeigen. Dabei werden aktuelle  Forschungsarbeiten in verschiedenen Teilbereichen, wie beispielsweise die Zellarchitektur, vorgestellt.  Verschiedenste Institutionen und international agierende Unternehmen werden die besten Fachbeiträge der Konferenz auswählen und sicherstellen, dass diese Beiträge veröffentlicht werden.

Der allgemeine Ablauf der Veranstaltung gleicht dem der letzen Jahre: Wissenschaftliche Beiträge, Poster Sessions, Q&A.

Anmeldungen (ab Februar 2021 möglich) und weitere Informationen können hier eingesehen werden.