Anmeldung
Folgen Sie dem Link zur Anmeldungsseite des EFZN. Eine Anmeldung ist bis zum 01.11.2017 möglich.
„Think Big! Sektorkopplung visionär“
Hier nehmen die Niedersächsischen Energietage im Jahr ihres zehnten Jubiläums ihren Ausgangspunkt. Der Ansatz ist dabei ein visionärer, der nicht bei den aktuellen Herausforderungen stehenbleibt, sondern die Teilnehmer anregen will, das Thema Sektorkopplung zukunftsweisend zu diskutieren und neue, ambitionierte Ideen zu formulieren.
So finden über beide Veranstaltungstage vier parallele Fachforen zu folgenden Themen statt:
- Dekarbonisierung des Gesamtsystems:
Bedarfe, mögliche Beiträge der Sektorkopplung und alternative Routen; - Sektorkopplung aus Sicht des Stromnetzes:
Freund oder Feind?; - Schlüsseltechnologien der Sektorkopplung:
Was können sie heute und was können sie in Zukunft?; - „Think Big!“:
Wie viel Verantwortung trägt der Bürger?
Eröffnet wird die Veranstaltung durch den Schirmherrn der diesjährigen Energietage, Niedersachsens Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz Stefan Wenzel. Die Folgeredner des Eröffnungsplenums geben zunächst einen Überblick über die Ansätze und Möglichkeiten, die Sektorkopplung im Rahmen der Energiewende bietet, und zeigen die damit verbundenen Herausforderungen auf, um dann speziell auf die Situation in Niedersachsen einzugehen. Die Ergebnisse der 10. Niedersächsischen Energietage werden als abschließendes Highlight am zweiten Veranstaltungstag in einem hochrangig besetzten Podium unter Einbeziehung des Publikums diskutiert.
Die Niedersächsischen Energietage werden seit 2008 unter organisatorischer Leitung des Energie-Forschungszentrums Niedersachsen durchgeführt und haben das Ziel, Fachleute und Interessenten aus Gesellschaft, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft zusammenzuführen, um den erforderlichen transdisziplinären Dialog zur Transformation des Energiesystems zu fördern.
Programm
Das Programm und weitere Informationen können sie dem Flyer entnehmen: 10. Niedersächsische Energietage