Energieforschung@LUH News, Events & weiterführende Infos
Forschung und Freiheit: Ausstellung startet am 15.5.2024

Ab dem 15. Mai 2024 werden hier unter dem Titel „In Freiheit forschen, für Freiheit forschen“ Forschungsthemen und -projekte präsentiert, die in inhaltlichen Bezügen zum Thema „Freiheit“ stehen.

Gezeigt werden Exponate zu den Themen Cancel Culture, Demokratiebildung an Schulen, Energiespeicherung in Form von Wasserstoff, Erinnerung am Beispiel der innerdeutschen Grenze, freie Rede in Zeiten von Fake News und Populismus, Künstliche Intelligenz, neue Heilverfahren in der Biomedizintechnik und Leibniz‘ Gedanken zum freien Willen.

Für hochtechnisierte Industriegesellschaften ist eine sichere und unabhängige Energieversorgung existenziell. Regenerative Energieträger spielen heute dabei eine zentrale Rolle, da sie auch in ressourcenarmen Ländern unbegrenzt zur Verfügung stehen und nachhaltig und klimafreundlich sind. Beispielhaft wird gezeigt, welche Schlüsselrolle der sogenannte grüne Wasserstoff aus erneuerbaren Quellen kommt der Wasserelektrolyse zukommt. Sie erlaubt die effektive Wandlung von erneuerbarer elektrischer Energie und Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff.

Der Leibniz Science Cube befindet sich im Sockelgeschoss des Hauptgebäudes der Leibniz Universität Hannover (Welfengarten 1). Die Ausstellung ist so konzipiert, dass sie jederzeit zugänglich ist und individuell betrachtet werden kann.

Ein Vortrag zum Thema grüner Wasserstoff ist für den 19 September 2024 geplant. Die Leibniz Universität Hannover lädt 2024 zu einem vielfältigen Programm zum Thema „Freiheit“ im Kontext ihrer Forschung ein: www.uni-hannover.de/freiheit.